Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

TEAMScouts. Erlebnisorientiertes & soziales Lernen ist ein anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe und bietet erlebnis- und spielpädagogische Programme für Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen und Familien an.

TeamscoutsInbesondere für die Betreuung von Schulklassenfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder, Jugendliche und Familien suchen wir stets nebenberuflich tätige Mitarbeiter/innen auf Honorarbasis, die Erfahrung und Interesse an der pädagogischen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen haben.

Unsere Programmangebote sind ein- bis dreitägig, finden werktags von Montag bis Donnerstag an verschiedenen Standorten in NRW statt.

Diese sind in der Regel gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Zudem besteht oft die Möglichkeit mit anderen TeamerInnen eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Ein PKW ist also von Vorteil, aber kein Muss.

Wir bieten viele verschiedene Programme zu unterschiedlichen Themen an. Zu unseren Themen gehören
- Teambildung, Kooperation
- Konfliktbewältigung, Kommunikation
- Bewegung, Spiel, Sport
- Musik, Gesang, Tanz
- Entspannung, Wellness, gesunde Ernährung
- Kreativität, künstlerisches Gestalten
- Geocaching
- Industriekultur, Ruhr 2010
- Natur erleben, Natur erfahren, Waldpädagogik
- Geschichte spielerisch erfahren
- Englischsprachige Programmangebote
- Lernen lernen

Diese Themen setzen wir methodisch- didaktisch durch verschiedene erlebnis- und spielpädagogische Methoden um.

Das bieten wir:Teamscouts
Wir zahlen faire Honorare. Unser Honorarsystem ist entsprechend des Tätigkeitsumfangs und der Qualifikation der TeamerInnen gestaffelt.
Kosten für Übernachtung und Verpflegung am Einsatzort übernehmen wir komplett.
Reisekosten bis 65,00 € übernehmen wir ebenfalls.

Turnusmäßig bieten wir kostenlose Fortbildungen und Schulungstage zu unseren Programmen an, die sich gut im Lebenslauf angehender Pädagoginnen und Pädagogen machen.

Zugleich kannst du wertvolle Praxis-Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln.
Das Wichtigste: wir sind ein wirklich nettes Team (ich weiß, das behaupten alle von sich, aber bei uns stimmt es wirklich ;-))).

Der Umfang der Tätigkeit ist frei wählbar und nur sporadisch aber auch regelmäßig denkbar.

Bei Studierenden kann diese Tätigkeit in Abhängigkeit von der jeweiligen Praktikumsordnung eines Studiengangns auch als Praktikum im Rahmen eines pädagogischen Studiums angerechnet werden.

Der Einstieg in die Arbeit erfolgt in der Regel über mindestens eine Hospitation, bei der von erfahrenen TeamerInnen eingearbeitet wirst.

TeamscoutsDas solltest du mitbringen:

- ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, dessen Ausstellungskosten von uns übernommen werden.
- einen Nachweis über einen Erste Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre).

Wir definieren den Rahmen für deine pädagogische Arbeit, stellen dir alle notwendigen Materialien und Programmunterlagen zur Verfügung und helfen dir den Einstieg in die pädagogische Arbeit zu finden, unterstützen dich bei möglichen Hindernissen und Problemen, haben immer ein offenes Ohr für dich und schulen dich „on the job“ und im Rahmen unserer internen Schulungen und Workshops.

Deine Aufgabe ist es dann, unsere Programme selbständig durchzuführen, sie mit Leben zu füllen und ihnen Deine eigene persönliche Note zu verleihen.
Du solltst...
...bereits über Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügen, ob im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten, anderer Jobs oder einer pädagogischen Ausbildung und/ oder Studiums.

...offen und selbstbewusst im Umgang mit anderen Menschen sein und keine Scheu haben, vor Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und LehrerInnen selbständig Angebote, Spiele und Übungen anzuleiten.

...in der Lage sein, deine Arbeit in einem hohen Maße selbständig und eigenverantwortlich auszuführen.

...sehr flexibel sein und dich auf unterschiedliche Situationen und Menschen einstellen können. Wir führen unsere Programme für Schulklassen aller Jahrgangsstufen und Schulformen durch, so dass keine Programm-Betreuung und keine Schulklasse der anderen gleicht.

...in der Lage sein, im Team zu arbeiten. In der Regel führen wir mehrere Programme parallel durch, so dass Abläufe und Inhalte im Team koordiniert und geplant werden müssen.
Teamscouts
...Interesse an verschiedenen Themen haben und offen sein, Neues zu lernen und dich immer weiter zu entwickeln.

...zuverlässig und verlässlich sein, dich an Absprachen halten können und verantwortungsvoll die von dir übernommenen Programme betreuen.
Wir zahlen faire Honorare und wissen, dass du wahrscheinlich neben deinem Studium vor allem jobbst, um dich zu finanzieren. Dennoch ist das kein Job, den man nur zum Geld verdienen machen kann.
Denn- und das ist das Wichtigste - du musst vor allem Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und das, was du tust, mit Kopf, Hand und Herz machen.

Wenn du dir jetzt denkst- ja, das ist es! Dann freuen wir uns sehr über deine Bewerbung über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage [www.teamscouts.de/jobs].

Vielen Dank! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!